Wunderwaffe gegen Winterspeck

Die ganze Welt spricht Functional Training. Und weil Stars wie Detlef D! Soost dadurch quasi eine Rundumerneuerung erfahren haben, verspricht jede Zeitschrift dass man mit Functional Training abnehmen kann und zur Traumfigur gelangt. Stimmt das?!

Der Begriff Functional Training an sich beinhaltet, dass die Übungen funktionell sind – doch was ist eigentlich funktionell?! Die essenzielle Funktion des Rumpfes ist es zum Beispiel, den Menschen während jeder anderen Bewegung aufrecht zu halten und eine stabile, kraftvolle Basis zu bilden, von der aus sich die Gliedmaßen bewegen können. Funktionell ist streng genommen also keine Kraftmaschine im Studio, an der ich sitze und mir meine Haltung durch eine Rückenlehne abgenommen wird. Eine Liegestütz dagegen ist eine sehr funktionelle Variante des Brusttrainings, bei der mich mein Rumpf definitiv halten muss damit ich nicht durchsinke. Das bringt uns auch dahin, dass beim Functional Training immer viele Muskeln gleichzeitig arbeiten und niemals nur einer isoliert. Diese Arbeitsweise verbrennt natürlich auch  wesentlich mehr Kalorien!

Functional Training, das sind Ganzkörper-Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit einer ständigen Anforderung an dem Rumpf / das Core.

Wenn ich also 30 Minuten Ganzkörper-Training absolviere und dabei während jeder Übung jeden Muskel beanspruche, verbrenne ich mehr Kalorien als bei einem Training, in dem ich während jeder einzelnen Übung nur einen Muskel beanspruche. Damit werden beim zum einen während des Trainings deutlich mehr Kalorien verbrannt. Zum anderen ist der “Afterburn-Effect” auch deutlich höher. Und das Bauchmuskeltraining gibt’s quasi gratis dazu, denn jede Übung muss über den Rumpf stabilisiert werden. Das bedeutet mehr Training als bei 100 Situps am Ende der Stunde.

Functional Training ist also in jedem Fall eine effektive Weise, um dem Winterspeck zu Leibe zu rücken. Es kann aber natürlich noch viel mehr. Wer mehr über Functional Training lernen und eine Functional Training Ausbildung machen möchte, ist herzlich zu unseren Workshops und Fortbildungen eingeladen. Checkt den Ausbildungskalender dafür.

Nächste Woche sprechen wir mit einem Personal Trainer des Fit Team München, der nicht nur mit Functional Training erfolgreich ist…

Stay motivated!!

Haben Sie Fragen?

Nachricht senden

+49 7732 823 10 80

Der Weg zu uns

Über uns

×