Kettlebell Workout

Frage: Was haben russische Soldaten zu Beginn des letzten Jahrhunderts mit der Fitnessbranche von 2012 gemeinsam?

Vielleicht die Trainingsgeräte? Richtig!

Die Kettlebell erfährt seit ein paar Monaten ein grandioses Comeback und das, obwohl sie tatsächlich ursprünglich nichts mit unserer Branche zu tun hatte. Es existieren einige Theorien über ihren ursprünglichen Gebrauch. Wahrscheinlich haben Soldaten früher tatsächlich das schnelle und präzise Nachladen von Waffen trainiert, indem sie an schwere gusseiserne Gewichte kleine, halbrunde Griffe schmiedeten. Und genauso sieht die klassische Kettlebell auch heute noch aus. Es gibt sie zwar mittlerweile in verschiedenster Farbausführung und Material, aber klein und schwer sind sie immer noch.

Kettlebell Training ist funktionell und trainiert die Muskelketten optimal. Die Tatsache, dass alle Übungen im Stand ausgeführt werden, bedeutet eine Aktivierung der gesamten Skelettmuskulatur. Es wird zugleich statische Haltearbeit im Rumpf verrichtet, sowie dynamische Arbeit in Armen, Rücken und Beinen. Kettlebell Training ist ein perfektes Core-Training!

Kettlebells haben in der Regel ein relativ hohes Gewicht. Doch keine Angst vor isoliertem Eisenstemmen – sie werden geschwungen. Dadurch ist sie als Trainingsgerät auch für fast alle Zielgruppen – auf jeden Fall für Männer UND Frauen – geeignet.

Dabei kommt es natürlich verstärkt auf eine saubere Technik an, denn das Schwingen will gelernt sein. Es gibt einige zusätzliche Sicherheitshinweise, die es unbedingt zu beachten gilt. Und wer genau weiß wie, kann auch schon loslegen – im Park, im Garten oder auch indoor. Den Suchtfaktor gibt’s übrigens dazu, denn wenn man einmal den Schwung raus hat, macht es enorm viel Spaß seinen Körper so zu fühlen.

Jede Übung ist Kraft- und Koordinationstraining zugleich. Die Effekte reichen von Herz-Kreislauf-Training über Gewichtsreduktion bis hin zum Kraftaufbau. Durch die schwunghaften Bewegungen und die Anzahl der benutzen Muskeln pro Übung steigt der Puls recht schnell und man lernt seine Stärken sowie seine Grenzen gut kennen.

Unser Fazit:

Ein absolut funktionelles und effektives Krafttraining, das neue intensive Trainingsreize biete für alle Diejenigen, die gerne richtig schwitzen. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Kettlebell noch mehr durchsetzen und lange halten wird, und glauben, dass es weit mehr ist als nur ein Trend. Wer Feuer gefangen hat, der findet bei unserer Kettlebell Ausbildung mit Sicherheit, was er sucht.

Einen kleinen Einblick in das Ganze findet ihr beim folgenden Video. Viel Spaß beim Inspirieren lassen und bis nächste Woche, euer Team der PTA.

Haben Sie Fragen?

Nachricht senden

+49 7732 823 10 80

Der Weg zu uns

Über uns

×