Inhouse-Schulungen der PTA: Motivationsschub für dich und deine Mitarbeiter!

Inhouse-Schulungen bei der PTA

Wie die Zeit rennt! Wenn unsere Eltern das früher gesagt haben, haben wir mit den Augen gerollt und das fast nicht glauben wollen. Aber es ist tatsächlich so. Spätestens mit dem Erwachsenenalter fliegen die Stunden wie Sekunden und die Tage wie Minuten und hoppladihopp ist auch jetzt bereits das erste halbe Jahr 2021 vorbei und man hat noch nicht all das geschafft, was man sich vorgenommen hatte. Ist man selbstständiger Personaltrainer oder Inhaber eines Fitnessstudios verfliegt die Zeit noch schneller. Neben dem Tagesgeschäft, Buchhaltungs- und Organisations-Themen und seit letztem Jahr dem Jonglieren mit den, sich immer wieder verändernden, Anforderungen durch die Corona-Situation würde man am Liebsten entweder sich klonen oder die Tageszeit verdoppeln, um alles unter einen Hut zu bekommen. 

Ein Thema bleibt dabei besonders oft auf der Strecke, obwohl es doch vor allem in unserer schnell wachsenden und sich stark verändernden Fitness-Branche so wichtig ist: Das Thema Fortbildung – Ausbildungen für sich selbst, um am Puls der Zeit zu bleiben, aber auch die Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Sicherlich hast auch du dir, als du letztes Jahr die Jahresplanung für 2021 gemacht hast, vorgenommen dieses Jahr Seminare für deinen Standort einzuplanen – doch wie eingangs schon festgestellt: Die Zeit läuft einem davon und das Thema wird immer wieder hintenangestellt. Oftmals passen die angebotenen Termine nicht in die eigene Planung. Die Wege zum Fortbildungsort quer durch Deutschland sind zu weit oder auch Reisekosten für ein ganzes Team zu investieren schlichtweg sehr kostenintensiv. Im vergangenen Jahr waren Coachings mit Ach und Krach online möglich, wobei uns allen bewusst ist, dass das im Sportbereich deutlich schwieriger und nicht ganz so effektiv ist, wie wenn man sich gegenübersteht und praktische Übungen live ausprobieren kann. Viele Bereiche haben daher 2020 Seminare ausfallen lassen und wir befinden uns damit schon in Jahr Zwei ohne ein inhaltliches Update aus unserem Sektor.

Kennst du diese Situation vielleicht auch? Dann ist jetzt die beste Gelegenheit doch etwas für dein Team und dich zu tun!

Studien zeigen, dass es neben extrinsischen Ansätzen wie Gehalt und Goodies vor allem die intrinsische Motivation ist, die Mitarbeiter dazu bewegt einen guten Job zu machen. Unter intrinsischer Motivation versteht man die Motivation aus sich selbst heraus, Dinge gern, moviviert und gut zu machen. Besonders im Fitnessbereich ist der Spaß an der Arbeit und der Zusammenarbeit mit Menschen Hauptmotivator, um Personal Trainer oder Studio-Trainer zu werden. Damit diese Freude am Job langfristig erhalten bleibt, ist es wichtig seinen Mitarbeitern entsprechende Wertschätzung entgegen zu bringen. Studien haben gezeigt, dass Perspektiven und Weiterbildungen einer der Hauptfaktoren sind, um die Motivation zu erhalten. Parallel ist auch die Erhaltung des Teamgeistes besonders wichtig. 

Bei all diesen Aspekten hat es bei uns von der Personal Trainer Academy im Kopf zu rattern begonnen, denn auch wir kennen natürlich die Tatsache, dass man mit vielen Aufgaben vollgepackt und die Zeit eng ist, man aber trotzdem den Teamspirit hochhalten und zusätzlich sicherstellen möchte, dass die Mitarbeiter und auch man selbst fachlich topaktuell ausgebildet sind, damit man dem anspruchsvollen Kunden stets einen echten Mehrwert bieten kann. 

Schulung und Weiterbildung ohne großen Aufwand – das geht!

Daher haben wir unser Konzept der PTA-Inhouse-Schulungen entwickelt. Diese bieten dir das Beste aus allen Varianten, denn du musst nicht zu einem unserer Termine reisen, sondern wir kommen bequem zu dir an einen Ort der Wahl und führen eine qualitativ hochwertige Schulung durch: Zum einen sparst du dir damit lange Anreisezeiten und Reisekosten, zum anderen lässt sich das deutlich besser in den Alltag integrieren, weil die Zeitaufwände ideal geplant und an deine Bedürfnisse angepasst werden können. 

Parallel kannst du sicherstellen, dass deine Trainerinnen und Trainer durch die gemeinsame Schulung alle den gleichen Wissenstand haben und so ein einheitlicher Qualitätsstandard vorliegt. Auch der Zusammenhalt des Teams wird gestärkt, denn es können wirklich alle mitmachen und sind dadurch motiviert und wieder fokussiert. 

Die Ausbilder unserer Personal Trainer Academy berücksichtigen dabei den jeweiligen Kenntnisstand der Trainer, die Gegebenheiten der Räumlichkeiten, sowie die Ausstattung des Studios oder der Schulungsräume in eurem gewohnten Ambiente. Unsere Inhouse-Schulungen sind in Umfang und Inhalt komplett flexibel anpassbar, so dass Tages- oder Wochenendkurse gleichermaßen möglich sind, wie tage- oder stundenweise unter der Woche. Auch die Inhalte können von Ernährungsberatung, über Core Workshops, Faszien-Techniken oder Athletik Trainer- und Bootcamp-Ausbildungen frei aus unserem Weiterbildungsprogramm gewählt werden. Alle unsere Ausbilder sind seit Jahren Profis auf ihrem Gebiet und so können wir in jedem Einzelbereich höchste Ausbildungsqualität garantieren.

Gemeinsam motivieren wir deine Trainer und dich das Thema Fortbildung erneut anzugehen und überhaupt wieder möglich zu machen. Melde dich gern bei uns! Wir erstellen dir gern ein individuelles Konzept für dein nächstes Seminar, dass auch dieses Jahr noch in deinen Terminkalender passt.

Haben Sie Fragen?

Nachricht senden

+49 7732 823 10 80

Der Weg zu uns

Über uns

×