Golf – Übungen für die Stabilität

Liebe Leserinnen und Leser, wir beschäftigen uns immer noch mit dem Golfen und diese Woche speziell mit zwei Übungen zum Thema Stabilität.

 

Brücken Progressionen:

Das Hauptziel dieser Übungen ist die Entwicklung der Stabilität im Gluteus und dem abdominalen Bereich der Bauchmuskulatur.

Des Weiteren hilft dir die Übung, die Hüftextension wiederzugewinnen. Lege dich mit einer neutralen Wirbelsäule und mit angewinkelten Beinen auf eine Matte. Die Füße stehen komplett auf dem Boden, die Arme liegen seitlich neben dir. Hebe nun das Becken an; die Kraft für diese Bewegung kommt aus dem Gluteus.

Willst du eine Progression einbauen, strecke die Arme in die Luft und verringere so die Unterstützung.

Eine weitere Progression erreichst du, wenn du beispielsweise das linke Bein senkrecht in die Luft streckst und das Becken nur mit der Kraft des rechten Gluteus hebst. Um eine gute Ausgangsposition für ein weiterführendes Training (Squat, Deadlift) zu haben, sollte der Kunde die Position für mindestens 10 Sekunden pro Seite heben können, ohne dass sich die Hamstrings bzw. der untere Rücken verkrampfen bzw. die Übung abgebrochen werden muss.

 

Schulterblattdruck:

Diese Übung ist hervorragend dazu geeignet, Stabilität im Schulterblatt und in den Ellenbogen zu erzeugen. Halte dazu den rechten Arm im 90 Grad Winkel von dir weg und beuge den Ellenbogen 90 Grad. Platziere nun die linke Hand unter das rechte Handgelenk, um Widerstand zu erzeugen und versuche die rechte Hand nun nach unten zu drücken. Halte den Druck für 3 Sekunden aufrecht und versuche dem Druck mit der linken Hand zu widerstehen. Um eine größtmögliche Aktivierung zu erhalten, wiederhole diese Übung mit folgenden Variationen: Daumen nach oben, Handfläche nach unten, Daumen nach unten. Wiederhole nun die Übung so, dass sich die rechte Hand unter der linken Hand befindet und versuche nun wieder in allen Handpositionen zu drücken. Wechsle nun die Seiten und beginne von vorne.

 

Nächste Woche folgen dann die Übungen! 🙂

Euer Ralph

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