Golf – Übungen für die Mobilität

Wie bereits erwähnt, fordert Golf ein hohes Maß an Mobilität und Stabilität.

Um beide Systeme angemessen zu trainieren, gibt es eine Vielzahl an Übungen. Ich möchte mich jedoch auf jeweils zwei Übungen pro System beschränken, damit wir eine gute Ausgangsbasis bekommen. Die hier vorgestellten Übungen werde ich in der kommenden Woche auch als Video zur Verfügung stellen.

 

Mobilität:

  • Der Seestern:

Wer sich ein wenig mit PNF befasst, wird diese Übung bestimmt kennen. Nimm dir dazu ein nicht zu starkes Deuserband und befestige es unter dem Fußgewölbe. Lege dich nun auf den Rücken und umfasse das Band mit beiden Händen. Von oben aus betrachtet sieht es nun aus, als würdest du ein Dreieck formen.

Führe nun folgende Bewegung mit deinem Fuß aus: Flexion, Abduktion und externe Rotation. Versuche dabei zu vermeiden, dass du andere Teile des Körpers mitbewegst. Um die Wiederholung abzuschließen, führst du nun folgende Bewegung mit deinem Fuß aus: Extension, Adduktion und interne Rotation -> fertig

 

  • Das offene Buch:

Die folgende Übung eignet sich hervorragend, um die BWS – Mobilität unabhängig von Schulterblatt und LWS – Kompensation zu trainieren.

Lege dich dazu auf die Seite und knicke das obere Bein im 90 Grad – Winkel ab. Das andere Bein bekommt den Impuls, dass es lang aus der Hüftpfanne herausgestreckt wird. Nimm nun die Hand der unten liegenden Schulter und lege diese auf das angewinkelte Knie. Greife nun mit der obenliegenden Hand auf deinen Rippenbogen und grabe dich in die Rippen ein. Rotiere nun die Brust langsam zur Decke, indem dich die obenliegende Hand bei der Rotation unterstützt, wohingegen die untenliegende Hand die Rotation im Unterkörper blockiert. Atme in deiner maximalen Dehnposition einige Male tief in den Bauch ein und aus und versuche mit jedem Atemzug ein wenig mehr zur Decke zu rotieren.

 

Die Übungen zur Stabilität gibt es nächstes Mal zusammen mit den Übungsvideos.

Euer Ralph

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